Tschifflik-Pavillon
  Tschifflik-Pavillon

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tschifflik-Pavillon ist ein Gebäude in der Karlslust auf dem Gelände des Schloss Karlsberg bei Homburg.

Das nicht mehr existierende Schloss stand an der heutigen Weinbergstraße (66424 Homburg). Die ursprüngliche Benennung und Nutzung des Tschifflik-Pavillons gilt heute als unbekannt. Bis zu den Ausgrabungen auf dem Karlsberg in den 1950er Jahren wurden diese Gebäuderuinen Kapelle genannt. Da der Pavillon ein Gebäude im türkischen Stil ist, und angenommen worden ist, dass nach dem Vorbild Tschiftlik bei Zweibrücken gebaut wurde, kam die Anlage zu ihrem Namen. Inzwischen wird aber angezweifelt, dass nach Vorlagen von Tschiftlik gebaut wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de