Aschik Tschelebi
  Aschik Tschelebi (Aşık Çelebi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1519 - 1571 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Aschik Tschelebi (Aşık Çelebi) war ein muslimischer Dichter und Mystiker des 16. Jh. n.Chr..

Sein eigentlicher Name ist Pir Mehmet und er ist ein Sayyid. Sein Urgroßvater Mehmet Natta war im 14. Jh. n.Chr. mit Emir Sultan nach Bursa gekommen und hatte sich dort sesshaft gemacht. Sein Vater Seyyid Ali hat die Tochter des bekannten Müeyyedzade geheiratet und Pir Mehmet ist in Prizen 1519 n.Chr. geboren, während sein Vater dort als Gouverneur tätig war.

Er hat sich selbst als Künstlernamen für seine bereits früh geschriebenen Gedichte "Aschik (Verliebter)" gegeben. Als Beamter im Gericht von Bursa verdiente er seine Lebensunterhalt und wurde später auch an den Hof berufen. In Istanbul setzte er auch seine eigenen Lehren fort und wurde Richter [qadhi] an verschiedenen Orten.

Neben dem Türkischen beherrschte er auch das Persische und Arabische.

Von den zahlreichen Werken, die er hinterlassen hat, gilt sein "Meşâirü'ş-Şuârâ" als das bekannteste.

Zu seinen Werken zählen:

bullet"Meşâirü'ş-Şuârâ"
bulletTercüme-i Revzatü'ş-Şühedâ
bulletTercüme-i Şakâikun-Nûmâniyye
bulletTercümetü't-Tibri'l-Mesbük Fî Nasîhati'l Mülük
bulletŞerh-i Ehâdis-i Erbaîn
bulletTercüme-i Ravzü'l Ahyâr
bulletMi'racü'l-Ayâle ve Minhâcü'l-Adale
bulletZeylü'ş-Şakâik
bulletSigetvarnâme
bulletŞehrengiz-i Bursa
bulletDivan

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de