Asaf Halet Tschelebi
Asaf Halet Tschelebi (Çelebi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

27.12.1907 - 15.10.1958 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Asaf Halet Tschelebi (Çelebi) war ein Dichter der Türkei im 20 Jh.

Er ist am 27.12.1907 in Istanbul geboren. Sein Vater war Mehmet Sait Halet Bey, der für Chiffrieren zuständig war. Seine Schulausbildung absolvierte er 8 Jahre am Galatasaray Gymnasium (Lise). Von seinem Vater lernte er Französisch und Persisch. Von dem Scheich des Mewlewi-Ordens Ahmet Remzi Dede (Akyürek) und von  Rauf Yekta Bey lernte er die musikalische Umsetzung von Texten. Nach einem Kurzaufenthalt in Frankreich lernte er drei Jahre an der Sanayi-i Nefise Mekteb und an der Adliye Meslek Mekteb (Jurastudium), die er absolvierte. Im Anschluss arbeitete er am Strafgerichtshof in Üsküdar.

Seine Dichtkunst war zunächst von den orientalischen Vorbildern beeinflusst. Ab 1937 löste er sich davon und suchte eine Symbiose mit der westlichen Dichtkunst. Ab 1938 veröffentlichte er seine ersten Gedichte in der Zeitung "Gün" (der Tag).

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de