Tripolitanien
  Tripolitanien

Aussprache: taraabulus
arabisch:
طرابلس
persisch:
englisch:
Tripolitania

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tripolitanien (griechisch Tripolis, „Dreistadt“) war eine Gebiet im Nordwesten des heutigen Libyen entlang der Mittelmeerküste. Namensgebend waren die drei phönizischen Kolonien Oea (später Tripolis), Sabratha und Leptis Magna, die zusammen benannt wurden.

Die Gegend gilt als fruchtbar; in den Küstenebenen ist Landwirtschaft ohne aufwendige Bewässerungsanlagen möglich.

Ursprünglich wurde Tripolitanien von libyschen Berberstämmen bewohnt, kam dann unter die Kontrolle der Phönizier und später von Karthago bis hin  unter die Herrschaft Numidiens (161 v. Chr.). Unter römischer Herrschaft (seit 46 v. Chr.) erlebten die Städte durch die blühende Landwirtschaft und den Transsaharahandel einen großen wirtschaftlichen Aufschwung. Tripolitanien kam 535 n.Chr unter byzantinische Herrschaft und wurde 647 n.Chr. von den Muslimen erobert. Letztere erhoben Oea zum neuen Zentrum des Landes, das darauf mit dem Namen der Landschaft Tripolis benannt wurde annahm.

Tripolitanien war Teil von Ifriqiya und wurde nach dem Niedergang des Abbasiden von den Aghlabiden (800–909), Fatimiden (909–972), Ziriden (972–1027) und Hafsiden (1229–1510) beherrscht.

Nachdem Spanien 1510 Tripolis besetzt hatte, konnten die Christen erst unter Dragut Pascha 1551 mit Unterstützung der Osmanen vertrieben werden. Bis zur italienischen Eroberung unterstand das Land den Osmanen, selbst wenn die Dynastie der Qaramanli (1711–1835) weitgehenden Unabhängigkeit erringen konnte. Nach der Eroberung Libyens durch Italien und der Unterdrückung des Widerstands der Stämme wurden in Tripolitanien tausende italienische Kolonisten angesiedelt. Allerdings erlangte Tripolitanien mit der Cyrenaika und Fessan nach dem 2. Weltkrieg bereits 1951 die Unabhängigkeit. 1963 wurde Tripolitanien als Großprovinz aufgelöst, um die Macht der libyschen Zentralregierung unter König Idris I. zu stärken.

Liste der osmanischen Beys von Tripolitanien (1711 - 1835)

Qaramanli-Dynastie (1711 – 1745)

bulletAhmad I. 1711 – 1745
bulletMohammed I. 1745 – 1754
bulletAli I. 1754 – 1790
bulletAhmad II. 1790 – 1792
bulletYussuf I. 1792 – 1793

Bulghur-Dynastie (1793 – 1795)

bulletAli II. 1793 – 1795

Erneut Qaramanli-Dynastie (1795 – 1835)

bulletAli III. 1795
bulletAhmad III. 1795 – 1796
bulletYussuf II. 1796 – 1832
bulletMohammed II. 1832 – 1835
bulletAli IV. 1832 – 1835 (Gegen-Bey)

1835 wurde Tripolitanien direkt den Osmanen unterstellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de