Träne
Träne

Aussprache:
arabisch:
persisch:
اشک
englisch: Tears

Bild: Titelbild des Buches "Reise der Tränen" über Aschura

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Träne ist eine salzige Körperflüssigkeit, die das Auge des Menschen absondert. Allgemein spricht man aber erst dann von der Träne, wenn die Flüssigkeit das Auge verlässt und das Gesicht herunterrollt. Emotional bedingte Absonderung von Tränen nennt man Weinen.

Tränen gelten im Islam als besondere Auszeichnung des Menschen, zumal der Mensch als einziges Lebewesen gilt, das emotional bedingt Tränen vergießt.

Die Tränenflüssigkeit enthält keimtötende Stoffe und schützt die Augenoberfläche. Genau so hat eine Träne auch eine Schutzfunktion für das Herz. Sie gilt als Ausdruck der Seele [nafs] für Liebe unter anderem beim Trauern um das Leid anderer Menschen oder als Ausdruck für Dankbarkeit bei der Erfahrung einer besonderen Gnade und Faszination.

Oft sind die Gefühle auch aneinander gekoppelt. So mischen sich z.B. bei den Trauerveranstaltungen um das Leid, das Imam Husain (a.) und seine Getreuen in Kerbela am Tag von Aschura erlitten haben, die Dankbarkeit für die Gnade, dass durch diesen Einsatz der Islam vor den Tyrannen gerettet wurde und die Faszination für den Mut der Märtyrer aber auch Überlebenden, wie unter anderem Zainab (a.) und Imam Zain-ul-Abidin (a.). Gemäß zahlreicher Überlieferungen reinigt eine aufrichtig um Imam Husain (a.) vergossene Träne das Herz von vielen Sünden.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de