Toqi Telpak Furuschon
Toqi Telpak Furuschon

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Toqi Telpak Furushon

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Toqi Telpak Furuschon (Kuppelbasar der Mützenverkäufer) ist ein historisches Basargebäude in Buchara.

Der Basar liegt im historischen Zentrum der Stadt an einer Kreuzung, an der fünf Straßen aufeinandertreffen. Der Basar wurde Ende des 16. Jh. n,Chr., wahrscheinlich zwischen 1570/1571 n.Chr. im traditionellen persischen Stil erbaut. Ursprünglich war es ein Büchermarkt und hieß Toqi Kitob (usbekisch kitob = Buch). Mit der Zeit wurden die Bücherstände durch Werkstätten und Läden der Mützenverkäufer ersetzt. Heutzutgae werden überwiegend Reiseandenken, Teppiche und Juwelen angeboten.

Der Basar besteht aus einem Kuppelgebäude mit einem sechseckigen Grundriss mit einem Durchmesser von ca. 40 Meter. Die große zentrale Kuppel hat einen Durchmesser von 38 Meter und ruht auf einem Tambour, durch dessen Spitzbogenfenster Licht in den Basar fällt. Sie ist von kleineren Kuppeln umgeben.

Seitlich unterhalb der Kuppel liegt das Grab eines Hadsch Ahmad Barran (oder Barrun), über den allerdings nichts weiter bekannt ist.

Links zum Thema

bullet Toqi Telpak Furuschon - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de