Tim des Abdullah Chan
Tim des Abdullah Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Timi Abdulloxon

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Tim des Abdullah Chan (Timi Abdullocon) ist eine Ladenpassage (Tim) aus dem 16. Jh. in Buchara.

Das Gebäude liegt im historischen Zentrum der Stadt an der Chakikat-Straße 100 m vom Toqi Telpak Furuschon entfernt. Es wurde wurde 1577 unter Abdullah II. erbaut und nach ihm benannt.

Das mit gleich drei beeindruckenden, nebeneinander liegenden Eingangsportalen ausgestattete Gebäude hat einen nahezu quadratischen Grundriss mit einer Seitenlänge von ca. 40 m. Alle drei Eingänge liegen auf der Westseite an der Straße. Früher war es das Zentrum des Seidenbasars. Eine große Kuppel wird von einen kleinen Tambour mit Lichtschlitzen getragen. Das heutige Gebäude ist vollständig restauriert worden. Heute befinden sich in den Räumlichkeiten ein Teppich-Geschäft sowie ein Cafe.

Links zum Thema

bullet Tim des Abdullah Chan - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de