Tillya Scheich Moschee
Tillya Scheich Moschee

Aussprache:
persisch:
englisch:
Tillya Sheikh Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tillya Scheich Moschee ist eine Moschee auf dem Hast Imam Komplex in Taschkent.

Sie wurde im Jahr 1856/57 von einem tugendhaften Händler namens Kokand Chan Mirza Achmed Kuschbegi Tillya Scheich Ata erbaut, der in Usbekistan chinesische Schafe verkaufte. Aufgrund seines Reichtums soll er Tillya Scheich "Goldener Scheich" genannt worden sein.

Er baute die Moschee und einmal in der Woche soll er kostenlose karitative Abendessen für arme Leute organisiert haben.

Heute beherbergt die Moschee eine große islamische Bibliothek, in der alte Handschriften gesammelt werden, die teilweise in der benachbarten Muyiy Mubarak Madrasa ausgestellt werden.

Im Hintergrund die Tillya Scheich Moschee
(Foto Y.Özoguz 2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de