Telli Baba
  Telli Baba

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Telli Baba

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Telli Baba ist einer der vier Schutzheiligen des Bosporus und war ein Scheich der Qadiriyya. Sein Grab befindet sich in Istanbul in Rumelikavağı bei Sariyer.

Einer Legende nach soll Telli Baba, der mit bürgerlichem Namen "Imam Abdullah Efendi" hieß, während der Regierungszeit von Fatih Sultan Mehmed als Bataillons-Imam in der Armee Märtyrer geworden sein.

Um die Grabstätte ranken ebenfalls viele Legenden. Im 19. Jh. n.Chr. soll das Grab wieder entdeckt worden sein, als ein krankes junges Mädchen von ihm träumte. Viele Leute besuchen diesen Schrein nachdem das junge Mädchen am darauffolgenden Tag genesen ist.

Der Name Telli bedeutet "mit Engelshaar" oder aus dem Türkischen "mit Hochzeitshaar". Das soll darauf zurückzuführen sein, dass seine Grabstätte derart geschmückt ist. Eine andere Legende besagt, dass er seine eigene Hochzeit verpasst hat, weil er kurz vorher einen falschen Draht (Tel) durchtrennt hat. Sein Schrein wird sehr gerne von Brautpaaren besucht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de