Tarbicha
  Tarbicha

Aussprache: tarbichaa
arabisch:
تربيخا
persisch:
تربيخا
englisch: Tabrikha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tarbicha im Bezirk Akre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 27 km nordöstlich von Akko. Zur Zeit der Kreuzzüge wurde das Dorf Tayerebika genannt. Die Ortschaft wurden zwischen mehreren Besatzerfürsten hin- und herverkauft. Unter den "Besitzern" war Graf von Henneberg und eine deutscher Orden.

Ab 1596 wurde die Region von Osmanenbeherrscht. Es lebten 88 Bürger im Dorf, die Steuern auf eine Reihe von Kulturen, darunter Weizen, Oliven und Gerste, sowie Ziegen, Bienenstöcke und eine Presse, die für die Verarbeitung von Oliven oder Trauben verwendet wurde, gezahlt haben.

Im späten neunzehnten Jahrhundert wurde Bevölkerung auf etwa 100 geschätzt, die vor allem vom Anbau von Oliven gelebt hat. In dieser Zeit war Tarbicha Teil der Provinz Beirut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Dorf in der Grenzregion wiederum Palästina zugeordnet.

Das Dorf hatte zwei Moscheen und eine Grundschule, die nach 1938 gegründet worden war. Mitte der 1940er Jahre wurde 120 Schüler unterrichtet. 1944-1945 bewirtschaftete das Dorf insgesamt 3.200 Dunum für Getreide und Dunum für Obstgärten.

Das Dorf wurde am 30. Oktober 1948 während der Operation Hiram von der Oded Brigade der Zionisten überfallen. Die Bevölkerung wurde in den Libanon vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Land und die Ernte wurden zwangsenteignet. In das verlassene Dorf wurden jüdischen Immigranten aus Ungarn und Rumänien angesiedelt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de