Talha ibn Abdullah
  Talha ibn Abdullah al-Chuzai

Aussprache:
arabisch:
طلحة بن عبد الله الخزاعي
persisch:
englisch:
Talha ibn Abd Allah al-Khuza'i

??? - 684/5 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Muhammad Talha ibn Abdullah ibn Chalaf al-Chuzai, auch bekannt als Talha al-Talahat, wörtlich "Talha der Talhas" war ein militärischer Befehlshaber der Umayyaden und Gouverneur von Sistan.

Sein Beiname Talha al-Talahat ist darauf zurückzuführen, dass seine Mutter Talha bint Abi Talha genannt wurde, "Talha die Tochter von Talhas Vater".

Um 683 (oder Anfang 684 n.Chr.) wurde er vom Gouverneur von Chorasan, Salm ibn Ziyad, an der Stelle seines Bruders Yazid ibn Ziyad zum Gouverneur von Sistan ernannt. Yazid war bei einem katastrophalen Überfall auf die Zunbil von Zabulistan und die Herrscher von Kabul im Osten Afghanistans getötet worden, bei dem ein weiterer Bruder, Abu Ubayda, gefangen genommen wurde.

Kurz nach seiner Ernennung starb Talha ibn Abdullah im Jahre 684/5.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de