Tag der offenen Moschee
Tag der Offenen Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Day of open Mosques

Bild: Emblem zum Tag der offenen Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tag der offenen Moschee ist eine Art Tag der offenen Tür der meisten Moscheen in Deutschland, der 1997 erstmalig vom Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) für den 3. Oktober ausgerufen wurde.

Den Tag der deutschen Einheit, der staatlicher Feiertag ist, hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) bewusst gewählt, um das Selbstverständnis der Muslime als Teil der deutschen Einheit zu zeigen. Inzwischen haben sich auch andere Verbände dem Aufruf angeschlossen und jedes Jahr öffnen mehr Moscheen die Tore für Besucher.

Zwar sind die Moscheen in der Regel immer offen für Gäste und Besucher, aber an diesem Tag gibt es organisierte Führungen in deutscher Sprache sowie oft Gebäck und Gesprächskreise.

In den ersten Jahren wurde das Kürzel "TOM" für den Tag gewählt aber wird kaum verwendet.

CDU-nahe Kreise kritisierten die Wahl des Termins, da der „Tag der Deutschen Einheit“ nicht „durch andere bundesweite Aktionen bewusst oder unbewusst relativiert werden“ solle.

Inzwischen wird der Tag der offenen Moschee Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland (KRM) unterstützt.

Links zum Thema

bullet Tag der Offenen Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de