Dschawad Tabrizi
Ayatollah Mirza Dschawad Tabrizi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
میرزا جواد تبریزی
englisch: Mirza Jawad Tabrezi

1347 - ??? n.d.H.
1926 - 2006 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Mirza Dschawas Tabrizi war ein Groß-Ayatollah und Vorbild der Nachahmung in der Islamischen Republik Iran.

Er ist 1347 n.d.H. (1926 n.Chr.) in Täbriz geboren. Ab 1365 n.d.H. (1946) erhielt er eine religiöse Ausbildung in Täbriz gegen den Widerstand einiger Familienmitglieder. Im Jahr 1369 n.d.H. (1950 n.Chr.) wechselte er 22 Jahren nach Qum und später nach Nadschaf, bis er von dort durch das damalige Regime im Irak verbannt wurde. Zu seinen Lehrern gehörte Ayatollah Boroudscherdi.

Er kehrte nach Qum zurück, wurde Hochschullehrer an der Theologischen Hochschule und war sehr beliebt bei Studenten und Bürgern, für die er immer ein offenes Ohr hatte.

Er starb 1427 n.d.H. (2006 n.Chr.). Sein Trauerzug durch Qum wurde von mehreren 100.000 Menschen begleitet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de