Sultan
Sultan

Aussprache: sultaan
arabisch:
سلطان
persisch:
سلطان
englisch: Sultan

Bild: Musikalische und Unterhaltungsdarbietungen für einen Sultan, osmanische Miniaturmalerei, aus dem "Surname-ı Vehbi". Topkapi Sarayi Müzesi, Istanbul

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sultan ist ein Begriff aus dem Heiligen Qur'an, der die Herrschaft bezeichnet. Daher wurde er ab dem 10. Jahrhundert n.Chr. als Herrschertitel in der islamischen Welt verwendet, unter anderem im Osmanischen Reich.

Die meisten Sultane waren keine religiösen Gelehrten sondern einfache Gewaltherrscher. Das Herrschaftsgebiet eines Sultans wird als Sultanat bezeichnet.

Als erster Herrscher in der islamischen Welt, der diesen Titel selbst trug, gilt der Herrscher Mahmud von Gazna (998 bis 1030) in Nordwestindien. Und die erste "offizielle" Verleihung des Titels durch einen Kalifen soll an Togrylbeg (Sultan Tughril-Baig) 1055 n.Chr. erfolgt sein. Später wurde Sultan der übliche Titel der Seldschuken und Osmanen, der Ayyubiden und Mamluken. In Andalusien errichteten die Nasriden 1232 das Sultanat von Granada.

In der Türkei wurde das Sultanat, das dort seit dem 15. Jh. n.Chr. auch den Rang des Kalifen beanspruchte, 1922 abgeschafft. Anfang des 21. Jh. n.Chr. sind Oman und Brunei die einzigen Staaten, deren Oberhäupter noch den Titel Sultan tragen. Der Sultan von Marokko wandelte seinen Titel 1956 in "König" [malik, ملك] um.

In Ostafrika wurde der Titel früher auch für Dorfhäuptlinge gebraucht. In einigen Staaten Afrikas existieren nach wie vor teilautonome Sultanate, ebenso im südostasiatischen Königreich Malaysia. In Indonesien existiert das Sultanat von Yogyakarta als teilweise autonome Region.

Im persischen Machtbereich wurde der Titel "Sultan" als Titel eines Admirals verwendet. Der Name "Sultan" kommt in der islamischen Welt oft auch sowohl als männlicher Vorname als auch als Nachname vor. Bei den Osmanen wurde der Titel auch teilweise den Ehefrauen der Herrscher verliehen indem er dem Namen hinten angestellt wurde, wie z.B. bei Gülnusch (Gülnuş) Emetullah Rabia Sultan.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de