Sulaimani
  Sulaimani

Aussprache: ahmad ibn aliy al-sulaymaaniy
arabisch: أحمد بن علي السليماني
persisch: أحمد بن علي السليماني
englisch: Ahmad bin Ali al-Sulaymani

??? - 404 n.d.H.
??? - 1013 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abuld Fadhl Ahmad ibn Ali Sulaimani, bekannt als Sulaimani, war ein sunnitischer Sammler von Überlieferungen und Hafidh.

Er warf unter anderem einigen sunnitischen Sammlern von Überlieferungen, wie z.B. Tabari, vor, dass sie auch Überlieferungen herangezogen hätten, welche die Position der Schia bestärken würden.

Sulaimani hatte selbst eine sehr ablehnende Haltung gegenüber Schiiten, die er als Ablehner [rafidha] bezeichnete, wie er es unter anderem bei Abu Hamza tat. Er kritisierte jeden, der Imam Ali (a.) eine höhere Stellung einräumte als Uthman ibn Affan, wozu er auch Abu Hanifa zählte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de