Sulaiman ibn Qarm
  Sulaiman ibn Qarm ibn Muadh

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Sulayman bin Qarm bin Muaz

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sulaiman ibn Qarm ibn Muadh war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist auch bekannt unter dem Namen Abu Dawud al-Dabbi al-Kufi.

Ibn Haban erwähnt ihn in einem gesonderten Text zur Biographie Sulaimans in seinem "al-Mizan" und sagte: "Er ist ein Ablehnender [rafidha] – sogar sehr deutlich". Nichtsdestotrotz hat Ahmad ibn Hanbal ihm vertraut. In der Zusammenfassung zu Sulaimans Biographie, wie es in "al-Mizan" aufgezeichnet ist, sagt Ibn Adi: "Die Überlieferungen, die von Sulaiman ibn Qarm weitergegeben werden sind authentisch. Und zudem sind seine Überlieferungen weitaus vertrauenswürdiger als diejenigen von Sulaiman ibn Arqam".

Muslim, Nasai, Tirmidhi und Abu Dawud haben alle seine Überlieferungen zitiert. In den Geschichtswerken [sunan] wird seine Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) zitiert, der gesagt hat: "Nach wissen zu streben ist eine religiöse Verpflichtung für jeden Muslim".

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de