Suhmata
  Suhmata

Aussprache: summiyl
arabisch:
سحماتا
persisch:
سحماتا
englisch:
Suhmata

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Suhmata im Bezirk Acre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 25 Kilometer nordöstlich von Acre und beherbergte Ruinen einer Kirche aus der Zeit Byzanz. Ausgrabungen konnten die Reste der Kirche bis ins Jahr 555 n.Chr. zurückdatieren. Zur Zeit der Kreuzzüge hieß die Ortschaft Samueth. Victor Guerin fand bei seinem Besucht 1875 unter anderem eine Moschee vor. 1881 lebten ca. 400 Muslime im Dorf. Die Grundschule für Jungen wurde im Jahre 1886 gegründet. Zur Zeit der britischen Besatzung gab es neben einer Moschee auch eine Kirche. Bei der Volkszählung 1922 wurden 589 Muslime und 43 Christen erfasst. 1931 waren es  752 Muslime und 44 Christen, die in insgesamt 175 Häusern lebten. Die Bevölkerung lebte vom Anbau von Weizen, Gerste, Mais, Tabak und Gemüse. 1945 lebten  1130 Bürger im Dorf.

Das Dorf wurde ab dem 30. Oktober 1948 von dem ersten Bataillon der Golani Brigade im Rahmen der Operation Hiram angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Mehrere Dorfbewohner wurden ermordet. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de