Sürmeli Ali Brunnen

Sürmeli Ali Pascha Brunnen
Sürmeli Ali Pascha

Aussprache:
arabisch:
سورملي علي باشا
persisch:
englisch:
Sürmeli Ali Pasha

??? - 1106 n.d.H.
ca.1645 - 29.5.1695 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sürmeli Ali Pascha ((Sürmeli Ali Paşa) war ein war ein Staatsmann der Osmanen, der von 1694 bis 1695 n.Chr. als Großwesir der Osmanen diente.

Zwar bedeutet sein Beiname "sürmeli" laut Joseph von Hammer-Purgstall "kannte seine Herkunft nicht", aber eigentlich bedeutet der Begriff im Türkischen "geschminkt", weshalb einige Historiker vermutet haben, dass er Mascara aufgetragen hat, wie es Ismail Hakki Uzuntscharschili behauptet.

Er wurde in Dimetoka (heute das ostmakedonische Didymoticho) geboren. Er war ein hochrangiger Staatsbediensteter, der in unter anderem in der Schatzkammer diente. Er diente auch als Gouverneur von Zypern und in Tripolis.

Am 13. März 1694 wurde er von Ahmet II. zum Großwesir ernannt. Er nahm auch den Titel Sardar (Serdar) an und kämpfte gegen die Habsburgermonarchie. Er belagerte Petrovaradin (im heutigen Serbien), hob die Belagerung aber bald wieder auf.

Am 6. Februar 1695 starb Ahmet II. und nach einigem Zögern entließ der neue Sultan Mustafa II. ihn am 22. April 1695. Mustafa II. vermutete, dass Sürmeli Ali Pascha gegen seinen Plan war, die Armee persönlich zu kommandieren. Zusätzliche Machtkämpfe in Hof führten zu einer Kontroverse an dessen Ende Sürmeli Ali des Betrugs und Veruntreung von Staatsgeldern beschuldigt und nach Çeşme (in der heutigen Provinz Izmir) verbannt wurde. Mustafa II. genügte nach Vorlage weiterer Beweise der Veruntreuung die Verbannung nicht, und so ließ er Sürmeli Ali am 29. Mai 1695 hinrichten.

Zu Lebzeiten gehörte Sürmeli Ali Pascha zu Stiftern einiger Bauten wie dem Sürmeli Ali Pascha Brunnen (Sürmeli Ali Paşa Çeşmesi) in Kadiköy.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de