Südfriedhof
Südfriedhof Recklinghausen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Südfriedhof Recklinghausen ist ein Friedhof in Recklinghausen, auf dem es auch ein muslimisches Gräberfeld gibt.

Der Südfriedhof besteht als kommunaler Friedhof seit 1909. Er entstand aus der Zusammenlegung der damaligen konfessionellen Friedhöfe der evangelischen Kirchengemeinde Bruch und der katholischen Kirchengemeinde Sankt Marien. Er ist zu erreichen über die Saarstraße 33 (45663 Recklinghausen).

Der Friedhof bietet einen Raum für die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen. Seit 2009 werden auf einen gesonderten Feld im hinteren teil des Friedhofs auch Muslime beigesetzt. Unter den ersten Gräbern befindet sich auch dasjenige des Konvertiten Heinz Hanefi Dittrich, des Konvertiten Herbert Hochfeld, und dasjenige des palästinensischen Sozialwissenschaftlers Khadra Kablawie, der seine Doktorarbeit zum Thema "Palästinensische Studentinnen an israelischen Hochschulen" an der Universität Oldenburg geschrieben hat.

Links zum Thema

bullet Südfriedhof Recklinghausen - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de