Adolf Streckfuß
Adolf Streckfuß

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

10.5.1823 - 11.10.1895

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adolf Streckfuß war ein deutscher Schriftsteller, der in seinem Hauptwerk über die muslimisch-tatarische Gesandtschaft nach Berlin berichtet.

Er ist am 10. Mai 1823 in Berlin als der Sohn des Schriftstellers und Juristen Carl Streckfuß geboren. Er studierte Agrarökonomie und volontierte zwischen 1845 und 1848 an den Landwirtschaftlichen Akademien in Möglin und Eldena. Seine nebenbei verfassten politischen Schriften erschwerten seine Karriere. Auch wurde ihm das Schreiben verboten. Erst ab 1855 war es ihm wieder möglich. Als sein bedeutsamstes Werk gilt sein 4-bändiges Werk: "Berlin seit 500 Jahren. Geschichte und Sage", welches 1864 erschien. Darin wird nach Zeitzeugenberichten auch die tatarische Gesandtschaft nach Berlin beschrieben. Ein Exemplar wurde im Brandenburg-Preußen Museum in der Zeit vom 23. März bis 5. Oktober 2014 im Rahmen der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ ausgestellt.

Streckfuß starb am 11.Oktober 1895 in Berlin. Er wurde in einem Ehrengrab auf dem Friedhof II der Sophiengemeinde Berlin beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de