Charles Stoddart
Charles Stoddart

Aussprache: 
arabisch:
persisch:
englisch:
Charles Stoddart

23.7.1806 - 24.6.1842

Bild: Wandgemälde in der Zitadelle von Buchara (Foto Y. Özoguz, 2018)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Colonel (Oberst) Charles Stoddart war ein britischer Offizier und Agent in Zentralasien Anfang des 19. Jh. n.Chr.

Stoddart ist als Sohn von Major Stephen Stoddart (1763–1812) und Katherine Randal am 23.Juli 1806 in Ipswich geboren. Sein Vater verstarb bereits 1812 bei einem Reitunfall. Charles Stoddart wurde an der Norwich School ausgebildet und 1823 vom Royal Military College in Sandhurst in das Royal Staff Corps aufgenommen. 1835 reist er in den Iran. Er begleitete Mohammed Schah 1837 bei dessen Belagerung Herats, das von Briten gehalten wurde. Im Juni 1838 reiste er ab um in England Bericht zu erstatten. Im Juli 1838 kehrte er zurück und überbrachte Mohammed Schah die Nachricht, dass eine Fortsetzung der Belagerung Herats zu einer britischen Kriegserklärung führen würde, da die Briten eigene Ziele in verfolgten. Mohammed Schah fügte sich. Am 2. Juni 1837 wurde Stoddart lokal zum Oberstleutnant ernannt und traf mit Eldred Pottinger, dem britischen Besatzungsoffizier in Herat, zusammen.

Auf der Mission, den Emir von Buchara zur Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrags mit Großbritannien zu überreden, kam er am 17. Dezember 1838 in der Stadt an. Vier Tage später wurde er von Emir Nasrullah Chan verhaftet mit der Begründung, er würde für die Briten spionieren. Im November 1841 traf Kapitän Arthur Conolly in Buchara ein und versuchte Stoddarts Freilassung zu sichern. Er hatte keinen Erfolg. Beide Männer wurden am 24. Juni 1842 (nach anderen Angaben 17. Juni 1842) wegen Spionage für das britische Empire in der Zitadelle von Buchara hingerichtet. Die Erinnerung an ihn wird in der Zitadelle von Buchara mit einem Wandgemälde wach gehalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de