Ali-Baba-Spielplatz
Spielplatz Walterstraße Berlin

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Spielplatz Walterstraße Berlin, auch bekannt als Ali-Baba-Spielplatz ist ein Spielplatz der nach den Motiven der Märchen "Ali Baba und die 40 Räuber" erbaut worden ist.

Der Spielplatz wurde 2017 im Stadtteil Neuköln in der Mitte der Walterstraße 22 eröffnet (12051 Berlin). Die Aufgebauten Elemente zeigen orientalische Figuren wie Kamel, Schachbrett, Zwiebelturm mit Halbmond, Räuber mit Turban und Schwert.

Kurz nach Fertigstellung gab es in den Netzwerken große Protestwellen von Islamfeinden gegen den Spielplatz, weil dieser zu viele Elemente des Islams beinhalte. Das Konzept wurde von Güldane Yilmaz erarbeitet, der Leiterin der Kindertagesstätte „Ali Baba und seine Räuber“ am Kranoldplatz in der Nähe der Walterstraße. Nach Vorarbeiten wurde ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Die Thüringer Firma Spielart gewann den Wettbewerb mit ihrer Projekttitel: „Orientalischen Burg mit Basar“. Unmittelbar an den Spielbalz grenzt ein kleiner umzäumter Bolzplatz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de