Spiegel-Kunst
  Spiegeldekor-Kunst (Ayneh-Kaari)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Spiegeldekor-Kunst, oder das Spiegel-Kunsthandwerk (Ayneh-Kaari) gehört zu den architektonischen Innenelementen der iranischen Baukunst.

Die sehr dekorativen Flächengestaltung wird vor allen in Heiligen Stätten und in iranischen Moscheen angewandt. Das Kunsthandwerk Aineh-Kaari ist tief in der Mystik und den spirituellen Überzeugungen verwurzelt.

Bei Aineh-Kaari reflektieren viele kleine Spiegelflächen das Licht und verstärken seine Wirkung. In der religiösen Baukunst symbolisiert Spiegeldekor das absolute Licht. Der iranische Spiegeldekor folgt in der Regel den Prinzipien des Gereh- (ts)chinis – wie sie es im Holz-Kunsthandwerk gibt.

Aineh-Kaari ist eine sehr alte Kunst im Iran. Die archäologischen Ausgrabungen am Sialk-Hügel bei Kaschan(Provinz Isfahan) zeugen davon, dass man schon im 4. Jahrtausend vor Christus mit der Anfertigung von Spiegeln vertraut war.

Diese Spiegel bestanden nicht aus Glas sondern aus Kupfer und waren gewölbt. In der Lut-Wüste, in der ostiranischen Provinz Kerman, hat man kupferne Spiegel mit Griffen aus dem 3. Jahrtausend vor Christus gefunden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de