Sokollu Moschee
  Sokollu Mehmed Pascha Moschee (Kadirga)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sokollu Mehmed Pascha Moschee (Sokollu Mehmet Paşa Camii) ist eine Moschee im Stadtteil Fatih (Kadirga) im europäischen Teil Istanbuls. Ein gleichnamige Moschee existiert im Stadtteil Beyoğlu (Azapkapi).

Sie steht im Ortsteil Küçük Ayasofya Mh.(34122 Fatih/Istanbul). Die wurde von Sinan im Jahr 979 n.d.H. (1571/2 n.Chr.) im Auftrag von Sokollu Mehmed Pascha erbaut. Die Moschee ist offiziell nach Prinzessin Esmahan benannt, der Ehefrau von Sokollu Mehmed Pascha. Allerdings ist sie nur unter dem Namen des Ehemannes bekannt.

Der Bau der Moschee stellte eine architektonische Herausforderung dar, da sie an einem steilen Hang liegen sollte. Sinan löste dieses Problem, indem er die Moschee mit einem zweistöckigen Hof bestückte. Die unterste Etage wurde in Läden aufgeteilt, deren Mieten den Unterhalt der Moschee sichern sollten. In der oberen Etage mit einem offenen Säulenhof waren die Räume zwischen den Säulen an drei Seiten zu kleinen Räumen abgegrenzt, die jeweils mit einem kleinen Fenster, einem Kamin und einer Nische für die Lagerung von Betten ausgestattet waren und die Wohnräume für eine Madrasa bildeten. Der Unterricht für Studenten wurde in der Gebetshalle gegeben, oder in der Dershane, einem großen gewölbten Raum über der westlichen Treppe. Die vierte Seite des Hofes ist die Moschee selbst, die innen mit Iznik Fayencen ausgestattet ist. Die Innenausstattung ist aus Marmor.

Die Moschee ist nicht zu verwechseln mit der namensgleichen Sokollu Mehmed Pascha Moschee (Azatkapi).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de