K.P. von Kaufmann
Michail Dmitrijewitsch Skobelew

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

29.9. 1843 -

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Michail Dmitrijewitsch Skobelew  war ein General der russischen Armee, der bei der Kolonialisierung der Muslime in Asien eine bedeutsame Rolle gespielt hat.

Er ist am 29. September 1843 in Sankt Petersburg geboren. Er trat 1861 in ein Gardekavallerieregiment ein und arbeitete sich bis in den Generalstab hoch. Im Jahr 1869 kam er auf eigenen Wunsch als Hauptmann nach Turkestan und diente dort zunächst in Samarkand, wo er Maßgeblich bei der Unterdrückung der Bevölkerung beteiligt war. Im Jahr 1877 wurde er inzwischen als General zum Divisionskommandeur ernannt und nahm am Russisch-Osmanischen Krieg (1877-1878) teil. Auch im Balkan kämpfte er gegen die Osmanen.

Er starb unerwartet am 7. Juli 1882 in Moskau. Der Dichter Jakow Polonski widmete dem Verstorbenen ein Gedicht. Ihm zu Ehren wurde die höchste Erhebung des Kitschik-Alai-Gebirges (Kleiner Alai) nach ihm als Pik Skobelew benannt (5069 m). Die Witjas, eine Korvette der Kaiserlich Russischen Marine, wurde am 27. Juni 1882, wenige Tage nach seinem Tod, in Skobelew umgetauft. Während er in der Westlichen Welt geehrt wurde, ist ihm im Museum der Opfer politischer Unterdrückung eine Schautafel als Kommandierender der Besatzer gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de