Sistan
  Sistan

Aussprache: siystaan
arabisch:
سيستان
pe
rsisch: سجستان
englisch: Sistan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sistan, Segestan oder Sidschistan (Sijistan) ist eine historische Region im Südwesten des Iran und Bestandteil der Provinz des Iran mit dem Namen Sistan und Balutschistan.

Der Name Sistan soll von Sakastan („das Land der Saka“) abgeleitet sein. Die Saka waren ein Stamm, der zwischen dem 2. Jh. v.Chr. bis zum 1. Jh. n.Chr. die Region besiedelt haben. Den heutigen Name erhielt die Region nachdem die Region den Islam angenommen hat. Als Grenzregion zu Afghanistan war die Region stets umkämpft, was unter anderem zum Einfluss der britischen Kolonialisten in der Region führte.

Heute besiedelt unter anderem der paschtunische Stamm der Sakzai (wortwörtlich „Söhne der Saka“) die Region.

Die Region erlangte eine gewisse Bekanntheit durch den irakischen Gelehrten Großayatollah Ali Sistani, dessen Name darauf hindeutet, dass seine Vorfahren aus dieser Region stammen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de