Manmohan Singh
Manmohan Singh

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

26.9.1932 – heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Manmohan Singh war von 2004 bis 2014 n.Chr. der Premierminister Indiens.

Er ist am 26. September 1932 n.Chr. im westlichen Teil des Pundschab, im heutigen Pakistan als Kind einer Bauernfamilie geboren, die zur religiösen Gemeinschaft der Sikhs gehört. Nach der Teilung Indiens 1947 flüchtete seine Familie in den indischen Teil.

Er studierte an der Panjab University in Chandigarh und in England an den Universitäten Cambridge und Oxford Volkswirtschaftslehre. 1958 heiratete Singh die Inderin Gursharan Kaur, mit der er drei Töchter hat. 1962 erlangte er den Doktorgrad (Ph.D.) an der Universität Oxford. Er arbeitete 1966 bis 1969 für die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD). In den 1970er Jahren war er Dozent an der University of Delhi und arbeitete im Außenhandels- und Finanzministerium in Neu-Delhi. Es folgten Aufgaben Leiter der Reserve Bank of India und Sitz im Direktorium des Internationalen Währungsfonds. 1991 wurde er Finanzminister und galt als Vater des indischen Wirtschaftswunders in den 1990er Jahren. Nach der Parlamentswahl in Indien 2004 wurde Singh 14. indischer Premierminister. Er war der erste Nicht-Hindu als Premierminister. Bei der Parlamentswahl in Indien 2009 gewann seine Regierungskoalition, so dass Manmohan Singh am 22. Mai 2009 erneut zum Premierminister gewählt wurde. Sein besonderer Einfluss dürfte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass er Mitglied im Club of Rome ist. Am 17. Mai 2014 trat er aus Altersgründen von seinem Amt als Premierminister zurück.

Während seiner Amtszeit besuchte er im Jahr 2012 die Islamische Republik Iran. Als Geschenk für Imam Chamenei brachte er einen besonderen Marmor- und Muschel-Mosaiktisch mit. Der runde Tisch hat einen Durchmesser von 70 cm und eine Höhe von 46 cm. Er gehört heute zu den Ausstellungsstücken des Museum der Geschenke an das Oberhaupt.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de