Sinan Pascha Moschee
Sinan Pascha Moschee in Beschiktasch

Aussprache:
arabisch:
مسجد سنان باشا
persisch:
englisch: 
Sinan Pasha Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sinan Pascha Moschee (Sinan Paşa Camii) ist eine Moschee in Beschiktasch, einem europäischen Stadtteil Istanbuls.

Stifter ist der Namensgeber Admiral Sinan Pascha, der die Moschee aus eigenen Mitteln erbauen ließ. Die Moschee wurde 1555 n.Chr. gegründet. Der ganze Ortsteil von Beschiktasch wurde nach dieser Moschee benannt. Sinan Pascha hat den Auftrag zum Bau um 1550 erteilt, ist selbst aber 1553 n.chr. verstorben, so dass er die Fertigstellung nicht mehr miterlebt hat. Eigentlich wollte er hier beigesetzt werden, aber da der Bau noch nicht fertig war, wurde er in der im Bosporus gegenüber liegenden Mihrimah Sultan Moschee (Mihrimah Sultan Camii) beigesetzt.

Die Moschee verfügt über ein Minarett und eine künstlerisch sehr aufwendige Innenarchitektur, die im Laufe der Jahre mehrfach renoviert worden ist. Die Gebetsnische [mihrab] ist aus farbig künstlerisch verziertem Marmor gestaltet wie auch die Kanzel [minbar] und das Vortragspodium [kursi]. Die Dikka (Mahfil) ist hier als Empore gestaltet, wird über eine Treppe bestiegen und das Geländer ist ebenfalls aus Marmor gestaltet. Im Hof befindet sich ein ebenfalls aus Marmor gestalteter Moscheebrunnen (Schadrivan).

Sinan Pascha hat auch eine gleichnamige Moschee im europäischen Stadtteil Üsküdar erbauen lassen: Sinan Pascha Moschee in Üsküdar.

Links zum Thema

bullet Sinan Pascha Moschee in Beschiktasch - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de