Selsebil Brunnen
Selsebil Brunner Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Selsebil Brunnen (Selsebil Çeşmesi) ist ein charakteristischer Brunnen am Mevlana-Museum.

Er befindet sich im Norden vor den Derwischzellen und hat seinen Namen von den Himmelsbrunnen Salsabil. Er wurde von Said Hemdem Çelebi (Tschelebi) (1814-1859) an der Innenseite der südlichen Umfassungsmauer gegenüber dem Gebetsfenster errichtet. Acht kleine und große Schalen im türkisch-kaiserlichen Stil sind in Form eines Halbkreises aus weißem Marmor auf den Himmelsmarmorspiegel des Selsebils gestellt, dessen Kanten aus behauenem Stein bestehen. Das Selsebil, das während der Regierungszeit von Abdülhalîm Çelebi (1869-1925) in Konya durch Anbringen einer Sarkophagabdeckung aus der Römerzeit auf seinem Giebel neu gestaltet und an seinen heutigen Platz gebracht wurde, ist ein wichtiges architektonisches Element, das Ästhetik und Nutzen vereint. Während das Rauschen des Wassers, das aus den Düsen fließt, den Menschen ein musikalisches Vergnügen bereitet, spiegelt das Trinken und Kühlen der kleinen Vögel eine andere Schönheit wider.

In Selsebil wird das Phänomen "Einheit-Vielfalt-Einheit" betont, indem die Schalen im Spiegel von oben nach unten in der Reihenfolge 1-2-3-2-1 angeordnet werden und das Wasser von oben nach unten fließt. Auch wird zuweilen erläutert, dass der Mensch alleine auf die Erde kommt (oberste Schale), dann seine Partnerin findet und die Ehe schließt (darunter zwei Schalen). Aus der Ehe entspringen drei Kinder (drei Schalen darunter), die aber eines Tages das Haus verlassen, so dass das Paar wieder allein ist (zwei Schalen). Sie müssen aber jeder für sich, also allein, das Diesseits wieder verlassen (unterste Schale). Von der einsamen Schlae ganz unten fließen die Tropfen dann allerdings in den "Ozean" aller Tropfen, welches durch das Becken dargestellt wird, das unterhalb der Wandschalen angebracht ist.

Kopien des Brunnens werden als dekoratives Element für Höfe, Parks und Gärten hergestellt.

Wann dieser Brunnen hergestellt wurde, ist nicht bekannt. In der Zeit von Hemdem Said Çelebi (1814-1859) befand es sich jedoch an der Innenseite der Umfassungsmauer, direkt gegenüber dem Abschnitt, der früher als Büro des Scheichs bekannt war und seit 1926 als Bibliothek genutzt wird. Im Jahr 1958, als die südlichen Umfassungsmauern des Mevlana-Museums renoviert wurden, wurde der Brunnen von hier entfernt und an seinen heutigen Standort verlegt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de