Max Schmidt
  Muhammad Adil Schmitz du Moulin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

27.3.1859 - 21.5.1928 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Adil Schmitz du Moulin war ein deutsch-französischer Orientalist, der den Islam angenommen hat.

Er wurde am 27.3.1859 als Heinrich Schmitz du Moulin  in Zülpich geboren und hatte zwei Brüder und drei Schwestern. Er lebte später in Indonesien und heiratete dort 12 November 1898 die Indonesierin Njai Saina. Damit die Heirat mit einer Muslima möglich war, muss er bereits vorher den Islam angenommen haben. Er nannte sich fortan Muhammad Adil (Muhammad der Gerechte).

Das Paar hatte drei Kinder. Später zog er nach Istanbul und pendelte zwischen Engers am Rhein und Istanbul.

Über sein Leben ist nicht viel bekannt. Er war wohl mit Karl May befreundet, dem er Istanbul gezeigt hat.

Zu Schmitz du Moulins Büchern gehören:

bulletBlaise Pascal, une biographie spirituelle
bulletKeine Rasse! Keine Klasse! Brüder alle! Leipzig 1904
bulletDer Islam, d.h. Die Ergebung in Gottes heiligen Willen, Leipzig 1904
bulletDie Greuel der Verwüstung, Leipzig 1904
bulletIslambul, d.h. die Stadt des Glaubens, Leipzig 1904
bulletDie Urheimat unserer Väter, Leipzig 1905
bulletIm Haram oder Beit-ul Mukadis, d.h. im heiligen Tempel zu Jerusalem, Leipzig 1905

Muhammed Adil Schmitz du Moulin starb am 21. Mai 1928 in Bad Godesberg.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de