Schlafregeln
Schlafregeln

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Sleeping rules

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Schlafregeln werden Empfehlungen [mustahab] bezeichnet, die im Zusammenhang zum Schlaf stehen.

Es gibt einige Empfehlungen zu Schlafzeiten, die allerdings von der Jahreszeit und dem Wohnort variieren können. Als empfohlen [mustahab] gilt unter anderem ein kurzes Mittagsnickerchen und - soweit möglich, den Sonnenaufgang im wachen Zustand zu erleben.

Vor dem Schlafengehen gilt eine intensive Mundhygiene und Zähneputzen als empfohlen [mustahab sowie eine rituelle Waschung [wudhu] vor dem Schlafengehen. Die Hände sollen ohnehin vorher hygienisch gereinigt sein.

Gemäß einer Aussage von Imam Sadiq (a.) wandelt sich das Bett zu einer Moschee, falls man mit ritueller Waschung [wudhu] schlafen geht. Es gilt als verpönt [makruh] alleine in einem Haus zu schlafen. Gemäß Imam Sadiq (a.) soll eine Person, die aufgrund der Umstände gezwungen ist, alleine in einem Haus zu schlafen, das folgende Gebet rezitieren, bevor sie schlafen geht: "O Allah sei mein Freund in Depression und Angst und hilf mir in meiner Einsamkeit."

Es gehört zu den Empfehlungen [mustahab] auf der rechten Seite liegend mit Blick in Gebetsrichtung [qibla] einzuschlafen, was der Lage eines Begrabenen entspricht. Flach auf dem Bauch liegend zu schlafen gilt hingegen als verpönt [makruh].

Es gibt zahlreiche Bittgebet zum Schlafengehen. Auch ist empfohlen die Sure Tauhid (Ichlas) zu verlesen oder den Thron-Vers.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de