Warna-Schlacht
Schlacht von Warna

Aussprache:
arabisch:
معركة فارنا
persisch:
وارنا دؤیوشو
englisch: Battle of Varna

10.11.1444  n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schlacht von Warna, die in der muslimischen Welt als "Sieg von Warna" bekannt ist, war eine Schlacht am 10. November 1444 im bulgarischen Warna, welche zwischen einer Armee der Osmanen und Kreuzfahrern aus Polen und Unganr stattfand.

Die Osmanen wurden angeführt von Murat II. und fügten den Kreuzfahrern eine vernichtende Niederlage zu. Die Kreuzfahrer standen unter dem Kommando von Władysław III., dem König von Polen und Ungarn, der in der Schlacht fiel.

Die Kreuzfahrer warn aufgebrochen, die drohende Eroberung Konstantinopel zu verhindern. Sie folgend damit auch einem Aufruf des Papstes aus dem Jahr 1440 nach einer katholisch-orthodoxen Kirchenunion auf dem Konzil von Florenz im Jahr 1439. Die voranrückenden Truppen der Kreuzfahrer konnten nicht verhindern, dass Murat II. um Konstantinopel herum Truppen nach Europa verschiffen konnte und so den Kreuzfahrern entgegenzog. Flotten der Kreuzfahrer haben das nicht verhindert, wobei sehr unterschiedliche Gründe hierfür angegeben werden von Korruption bis hin zu Naturphänomenen. Erste scheinbaren Erfolge der Kreuzfahrer gegen die Vorhut der Osmanen führten zu verstärkten Reiterangriffen der Kreuzfahrer, die dann auf die Janitscharen stießen und von diesen geschlagen wurde. Władysławs III. stürzte vom Pferd und wurde getötet. Es brach eine Panik bei den nun kopflosen Truppen aus und sie flohen. Auch der päpstliche Kardinallegat Giuliano Cesarini wurde getötet. Die Osmanen feierten einen großen Sieg über das nunmehr vernichtete Heer der Kreuzfahrer. Die bevorstehende Eroberung Konstantinopels konnte nicht mehr verhindert werden.

Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) sind der Schlacht zwei große Gemälde gewidmet (siehe Fotos).

Fotos Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de