Schlacht von Buath
  Schlacht von Buath

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
 

617 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Schlacht von Buath wir einer der vielen Schlachten bezeichnet, den es in der Zeit der Unwissenheit zwischen den Stämmen Banu Aus mit den Banu Chazradsch in Medina gab.

Die Schlacht von Buath fand im Jahr 617 n.Chr. statt. Die Banu Aus baten die jüdischen Stämme Banu Quraizha und Banu Nadhir um Hilfe. Die Banu Chazradsch erfuhren davon und forderten die jüdischen Stämme auf, 40 Geiseln zu entsenden, um ihre Neutralität zu garantieren. Aufgrund historisch umstrittener Umstände kam es zur Ermordung einiger Geiseln, weshalb die Banu Quraizha und Banu Nadhir an der Seite der Banu Aus gegen die Banu Chazradsch gekämpft haben, was als Schlacht von Buath  bekannt geworden ist. Der Stammesverbund unter Leitung der Banu Aus hat bei hohen eigenen Verlusten die Schlacht gewonnen. Ijas ibn Muadh ist den schweren Verwundungen aus dieser Schlacht erlegen.

Die andauernden hohen Verluste auf beiden Seiten führten letztendlich dazu, dass man sich gemeinsam an Prophet Muhammad (s.) gewandt hat, um als Friedensstifter nach Medina zu kommen, was damals noch Yathrib hieß.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de