Scheich von Sanan
Scheich von Sanan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Sheich of San'an

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Scheich von Sanan, auch bekannt als der verrückte alte Scheich ist eine mythologische Figur, die sowohl von Faridudin Attar als auch später von Mir Ali Schir Nawai beschrieben wird.

Nachdem der fromme Scheich von Sanan im Traum eine wunderschöne Christin gesehen hatte, überredete er seine gottesfürchtigen Gefährten, mit ihm nach Byzanz zu reisen und sie ihm suchen zu helfen. Erstaunlicherweise hatte er Erfolg. Er entsetzt seine Kameraden dadurch, dass er sich vom Islam lossagt, um die Zuneigung des Mädchens zu gewinnen. Er vertauscht den Lobpreisungskranz [tasbih] mit dem Ketzergürtel, wie es in den Geschichten heißt. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitet er als Schweinehirt. Aber die inbrünstigen Bittgebete seiner Jünger führen ihn dann doch wieder auf den rechten Weg. Mystiker wollen damit zum Ausdruck bringen, dass die wahre Liebe derart überwältigend ist, dass sie weder Glaube noch Unglaube [kufr] kennt, sondern lediglich das Entwerden [fana], um dann geläutert zurück zu kehren und zu wirken.

Eine dazu passende Miniatur (siehe unten) zu Nawais Diwan wird dem im Herat-Stil geschulten Künstler Scheich Zadeh zugeschrieben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de