Dschafar Agha Moschee
Schehremini Dschafar Agha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد جعفرآقا
englisch:

-46 - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schehremini Dschafar Agha Moschee (Şehremini Cafer Ağa Camii) ist ein Moschee im Stadtteil Schehremini (Şehremini) im europäischen Teil von Istanbul.

Sie ist ursprünglich als Dschafar Agha Moschee (Cafer Ağa Camii) wurde aber mit dem Namenszusatz des Stadtteilbezugs versehen, da es zu viele gleichnamige Moscheen in der Stadt gab.

Der Grundstein wurde vermutlich in der Zeit von Fatih Sultan Mehmed gelegt. Der damalige Bau muss aber im Laufe der Zeit völlig zerstört worden sein, so dass ein Agha namens Dschafar (Cafer) in 922 n.d.H. (1516) den Neubau gestiftet hat, und die Moschee nach ihm benannt wurde.

Die Kanzel [minbar] geht auf das Jahr 1090 n.d.H. (1679 n.Chr.) zurück. Unmittelbar in der Nähe des Moschee befindet sich eine Badeanstalt (Hamam) mit dem Namen "Verbissenheits-Hamam" (Inadiya Hamami) da er auf einen Streit gründet zwischen Stifter und Gelehrtem, wo denn der Hamam genutzt werden sollte. Die Nutzung eines alten angemieteten Brunnens wurde von  einem Mufti verweigert.

Gegenüber der Moschee hatte der Scheichulislam Zenbilli Ali Efendi sein Haus, von dem aber nichts erhalten ist. Die Moschee wurde 1970 n.Chr. wegen Baufälligkeit abgerissen und teilweise mit altem Gemäuer wieder neu errichtet. Über dem Eingang wurde das Verzeichnis der Renovierarbeiten von 1317 n.d.H. (1899 n.Chr.) wieder eingesetzt. Die Moschee hat ein Minarett und bietet Platz für mehr als 400 Betende.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de