Scharif Waqafi
Madschid Scharif Waqafi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مجید شریف واقفی
englisch:
Majid Sharif Vaghefi

1949 - 1975 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Madschid Scharif Waqafi war ein führender Student im Widerstand gegen den Schah Muhammad Reza Pahlavi Anfang der 1970er Jahre.

Er ist 1949 in Isfahan geboren. Durch seine herausragenden Leistungen gelang ihm ein sehr erfolgreiches Studium der Elektrotechnik an der damaligen Aryamehr University, die später nach ihm benannt werden sollte. Nach seinem Studium wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und engagierte sich in der Studentengruppe, die den Namen Volksmudschahedin (Mudschahedin-e Chalq) trägt. Das Regime des Schah Muhammad Reza Pahlavi ermordete über den Geheimdienst SAVAK unzählige engagierte Studenten. Um 1972 kam es in der Führungsebene der Volksmudschahedin, zu der auch Scharif Waqafi gehörte, zu einem Führungsstreit zwischen marxistisch orientierten und den islamisch orientierte Kräften. Als sich die marxistischen Kräfte durchgesetzt haben, lehnte Scharif Waqafi die Richtung ab und wurde aus der Führungsebene der Organisation verbannt.

Daraufhin versuchte er an der Basis der Organisation zunehmend die islamisch orientierten Kräfte zu bündeln, um die islamische Identität des Widerstandes zu bekräftigen. Scharif Waqafis Ehefrau Leyla Zomorrodian wollte den Weg ihres Ehemannes nicht mitgehen und verriet seine Aktivitäten an die Marxisten. Er wurde daraufhin zu einem angeblichen Versöhnungstreffen eingeladen und auf dem Weg zu dem Treffen in Teheran ermordet. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution wurde der Auftraggeber für den damaligen Mord namens Taqi Schahram für mehrfachen Mord verurteilt und 1981 hingerichtet.

Zu Ehren Madschid Scharif Waqafis und zur Ehrung seines Einsatzes für einen reinen islamischen Widerstand, der nicht durch den Marxismus verwässert war, wurde nach dem Sieg der Islamischen Revolution die damalige Aryamehr University in Scharif Universität für Technology umbenannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de