Schamsuddin Zirak
  Schamsuddin Muhammad Zirak

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Shams ud-Din Muhammad Zirak

??? - 917 n.d.H.
??? - 1511 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schamsuddin Muhammad Zirak kam aus Schiraz und genoss die Schirmherrschaft von Sultan Mahmud Begarah aus Gudschrat.

Bezüglich Ghausi Schattari, dem damaligen Sufi Gelehrten aus Akbar, verpflichtet Zirak seinen königlichen Gönner, wie der Brief es von ihm forderte, eine Geschichte über seine Herrschaft zu schreiben. Später zweifeln viele Kritiker an der Authentizität an Zirak´s Urheberschaft an und es wurde als anonym verfasst betrachtet.

Der Titel lautete Ma´asir-i-Mahmud Shahi. Es wurde posthum veröffentlicht 930 n.d.H. (1523 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de