Schamsiyya
  Schamsiyya

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch: شمسیه
englisch: Shamsiya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schamsiyya war ein Orden [tariqa] der seinen Namen herleitet von Schamsuddin Abulthana Ahmad ibn Aulbarakat Muhammad Siwasi und war wohl im 11. Jh. n.d.H. (16. Jh. n.Chr.) in Anatolien beheimatet.

Er wird von einigen Historikern unter den Heiligen zur Zeit des Mehmed III. erwähnt. Demnach soll der Ordensgründer unter den Soldaten der Osmanen bei der Eroberung von Eger (1005 n.d.H. / 1596 n.Chr.) mitgekämpft haben. Durch später verfasste zahlreiche Werke soll er eine Ordensgemeinschaft gegründet haben, wobei sich die Chronisten durch die Inhalte nicht einig sind, ob es sich um einen eigenständigen Orden [tariqa] handelte oder um einen regionalen Ableger des Chalwati-Ordens. So wird später behauptet, das Schamsuddin Haupt des Chalwati-Ordens in Sivas war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de