Madschid Schahriyari
Madschid Schahriyari

Aussprache:
arabisch: مجيد شهرياري
persisch:
مجید شهریاری
englisch: Saif
bin Sulayman

??? - ??? n.d.H.
ca. 1970 - 29.11.2010

Bild: Demonstranten vor der britischen Botschaft am 29.11.2011 tragen Bilder von Madschid Schahriyari

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Madschid Schahriyari war ein Atomwissenschaftler der Islamischen Republik Iran der am 29.11.2010 einem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist.

Er galt als Schüler von Ali Akbar Salehi, dem Leiter der iranischen Atombehörde. Schahriari war zudem Mitglied der Atomfakultät der Schahid Beheschti Universität.

Am 29.11.2010 detonierte eine Autobombe, als er sich in der Nähe befand, und er wurde Märtyrer. Seine anwesende Ehefrau wurde verletzt aber überlebte. Der terroristische Charakter des Anschlags wurde unter anderem dadurch deutlich, dass zeitgleich ein zweiter Anschlag auf den Atomphysiker Fereidoun Abbassi ausgeübt wurde, bei dem dieser schwer verletzt wurde. Da die Verantwortlichen davon ausgingen, dass eine Sabotage des iranischen Atomprogramms geplant war, wurde vor allem Israel und aufgrund von später veröffentlichten Hinweisen England beschuldigt an dem Terroranschlag beteiligt gewesen zu sein.

Am ersten Jahrestag des Martyriums, am 29. November 2011 haben Studenten in Teheran die Botschaft Englands gestürmt. Sie hielten unter anderem Fotos von Madschid Schahriyari auf ihren Plakaten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de