Schahrbanu
Schahrbanu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
شهربانو
englisch: Shahrbanu

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schahrbanu ist die Tochter des letzten Sassaniden-Herrschers Yazdegerd III.. Sie heiratete Imam Husain (a.) und wurde Mutter von Imam Zain-ul-Abidin (a.). In manchen Quellen heißt sie Schahzanan.

Imam Ali (a.) hatte Huraith ibn Dschabir al-Hanafi als Gouverneur über Teile der östlichen Provinzen eingesetzt. Zwei Töchter des Yazdegerd III. wurden zu ihm gesandt. Von den beiden vertraute Imam Ali (a.) die Ältere als Gemahlin seinem Sohn Imam Husain (a.) an, und sie gebar ihm Imam Zain-ul-Abidin (a.). Die andere vertraute er Muhammad ibn Abu Bakr als Gemahlin an, und sie gebar ihm Qasim ibn Muhammad ibn Abu Bakr, so dass diese beiden Söhne Cousins mütterlicherseits waren. Nach manchen anderen Quellen wurden die zwei Töchter Yazdegerds III. zur Zeit Umar ibn Chatabs gefangen genommen und als Sklaven nach Medina gebracht und dort von Imam Ali (a.) befreit.

Schahrbanus Grabmal ist am Berg bei Rayy bei Teheran; der Berg ist nach ihr benannt.

Allerdings haben einige Gelehrte in der Islamischen Republik Iran Zweifel daran geäußert, dass Schahrbanu eine persische Prinzessin war. Tatsächlich gibt es sehr viele Legenden über sie.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de