Schahname Mehmed III.
Schahname des Sultan Mehmed III.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Schahname (Königsbuch) des Mehmed III. ist ein Buch, welches als Heldenepos für den Sultan Anfang des 17. Jh. n.Chr. verfasst wurde.

Ähnlich dem berühmten Vorbild Schahname nachahmend, wurden darin teils erfundene Heldengeschichten und Legenden über Mehmed III. und seine Vorfahren erdichtet bzw. notiert. Das Buch wurde reichlich mit Miniaturen ausgeschmückt.

Ein heute noch im Museum des Topkapi Palastes bestehendes Exemplar zeigt unter anderem den Zeichner (Nikasch) Hasan Pascha, wie er zusammen mit einem Texter und Kalligraphen, wie er eine Jagdszene von Qaidar aufzeichnet (siehe unten: er sitzt rechts).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de