Schah Dschahan Moschee
  Schah Dschahan Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد شاه‌جهان
englisch:
Shah-Jahan-Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schah-Dschahan-Moschee in Woking (England), auch bekannt als Woking Moschee, gilt als die älteste Moschee Großbritanniens.

Die Moschee wurde im Jahr 1889 ca. 50 km südwestlich von London in der Stadt Wokin erbaut und steht in der heutigen Oriental Road. Sie gilt als eine der ersten Moscheen in Westeuropa überhaupt. Auftraggeberin und Stifterin war Schah Dschahan, der Architekt war Dr. Gottlieb Wilhelm Leitner, der sich mit Blick auf die Auftraggeberin am indisch-sarazenischem Baustil orientiert hat. Ende 1889 n.Chr. wurde die Moschee eröffnet.

In der Zeit zwischen 1900 und 1912 wurde die Moschee nicht hinreichend gepfelgt. 1913 wollte Leitners Sohn, der sich als "Erbe" sah, die Moschee an einen Stadtplaner verkaufen. Hingegen sah der indische Jurist Chwadscha Kamal ud-Din, der der Ahmadiyya angehörte, die Gelegenheit die Moschee für die Verbreitung der Ahmadiyya zu nutzen. Er klagte mit dem Argument, dass einer Moschee die gleichen Rechte und Status wie einer Kirche zustünden und gewann vor Gericht. Er konnte die Moschee für einen formellen Geldbetrag vom Vorbesitzer übernehmen. Hintergrund für diesen juristischen Sieg dürfte auch die Tatsache gewesen sein, dass Großbritannien die Ahmadiyya unterstützte, um den Islam zu spalten, damit die eigenen kollonialen Ziele besser verfolgt werden konnten.

Nach der Spaltung der Ahmadiyya 1914 n.Chr. blieb die Moschee der "Lahore Ahmadiyya Movement" verbunden. Dadurch war die Bindung zu anderen Muslimen sichergestellt. Seit den 60er Jahren wird die Moschee vor allem von sunnitischen Muslimen genutzt und hat nichts mehr mit der Ahmadiyya zu tun. Nicht einmal auf die Vergangenheit in diesem Zusammenhang wird mehr hingewiesen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de