Schah Abdullah
  Schah Abdullah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 890 n.d.H.
??? - 1485 n. Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schah Abdullahwar Begründer des Schattariya-Ordens.

Ursprünglich lebte er in der Nähe von Buchara. Nach vielen Reisen in den Städten der islamischen Welt, wurde er in Mandu sesshaft, der Hauptstadt des unabhängigen Sultans von Malwah. Schah Abdullahs zeitgenössische Herrscher waren: Ibrahim Scharqi von Dschaunpur, Ghiyas-ud-Din von Bengalen und Sultan Mahmud Schah von Mandu. Alle achteten ihm für seine Gelehrsamkeit und seiner Frömmigkeit. Schah Abdullah selbst definierte drei Kategorien der Suchenden des göttlichen Wissens:

bulletSchyar = sehr gut,
bulletAbrar = fromm,
bulletSchattar = schnellfüßig.

Letztere bildet die Stufe des spirituellen Weges in der die göttliche Nähe mit einer schnellen Geschwindigkeit erreicht wird. Schah Abdullah stellt diese letzte Unterscheidung für seinen Orden als die höchste auf.

Er schrieb ein Buch, das seine späteren Nachfolger, vor allem, Scheich Mohammed Ghaus, zu einem Testament ihres Glaubens machten. Der Titel seines Buches ist: "Lataif-i-Ghaibiyah".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de