Schadhliyya Ali Dede
Schadhiliyya Ali Dede Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schrein des Schadhiliyya Ali Dede (Şazeli Ali Dede) ist ein Teil des Halil-Rahman-Komplex und liegt direkt am Fischteich in Schanliurfa (Balıklıgöl) bei der Halil-Rahman-Moschee.

Schadhiliyya Ali Dede war der regionale Vorsitzende der Schadhiliyya im 17. Jh. n.Chr. und lebte in Schanliurfa (Şanlıurfa). Ali Dede kam von Afrika nach Istanbul und ließ sich in Erenköy nieder. Später kam er nach Urfa und ließ sich in der Nähe des Halil-Rahman-Komplexes nieder und eröffnete einen Orden [tariqa]. Murat IV. hat ihn besucht.

Links zum Thema

bullet Schadhiliyya Ali Dede Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de