Schabestan
مسجد جامع تبريز Schabestan

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
شبستان
englisch: Schabestan

Bild: Schabestan gekühlter Raum in der Freitagsmoschee von Täbriz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schabestan ist ein altes Belüftungssystem in der islamischen Architektur, mit dem die Raumluft an heißen Sommertagen durch den kühlen Boden in gewissen Tiefen gekühlt wird.

Das System wurde insbesondere in Großräumen der Moscheen und Madrasas angewandt, in dem auch an heißen Sommertagen ein angenehmes mildes Raumklima erzeugt werden konnte. Kernpunkt der Anlagen war ein tiefes unterirdisches Luftsystem, in dem die heiße Umgebungsluft gekühlt und über den zu kühlenden Raum und einen Windturm an die Umgebung wieder abgegeben wurde. Die Luftführung im Windturm bewirkte zudem die Verminderung der Luftfeuchtigkeit im Raum, was eine zusätzliche Kühlwirkung hatte.

Das System gehörte zu den architektonischen Neuerungen in der Zeit der Sassaniden und wurde später von den Muslimen perfektioniert. Mit dem System konnte eine Temperaturdifferenz zur Außentemperatur von bis zu 15° C erzielt werden.

Einer der bekanntesten erhaltenen Bauten mit einem Schabestan ist die Freitagsmoschee von Täbriz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de