Sawafir Schamaliyya
  Al-Sawafir al-Schamaliyya

Aussprache: as-sawaalimah
arabisch:
السوافير الشمالية
persisch:
سوافير شمالية
englisch:
Al-Sawafir al-Shamaliyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Sawafir al-Schamaliyya  bzw. Nord-Sawafir im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft war auch unter den Namen al-Sawafir al-Halil, Sawafir ibn Audeh, sowie in anderen Schreibweisen bekannt.

Das Dorf lag 33 Kilometer nordöstlich von Gaza an der südlichen Küstenebene Palästinas ca. 50 m über dem Meeresspiegel. Es wird angenommen, dass Das Dorf dem biblischen Schafir entsprach, das von von Eusebius als "schöne Stadt" zwischen Ascalon und Bayt Dschibrin erwähnt wird. Die Kreuzfahrer nannten die Stadt Zeophir. Im Steuerregister der Osmanen von 1596 n.Chr. erscheint die Ortschaft als Sawafir al-Halil mit 112 Haushalten, von denen 71 Muslime waren und 41 Christen. Die Gesamtbevölkerung betrug 616. Sie haben Steuern entrichtet auf Weizen, Gerste, Oliven- und Obstbäume.

Im Jahr 1863 besuchten Victor Guerin das Dorf, und hat 500 Einwohner geschätzt. Er fand einen Schrein vor, der einem Scheich namens Sidi Abd-Allah gewidmet war. Im späten 19. Jh. n.Chr. hatte al-Sawafir al-Schamaliyya mehrere kleine Gärten und Brunnen. Bei der Volkszählung unter britischer Besatzung 1922 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 333 Muslimen und 1 Christen. 1931 lebten 454 Muslime im Dorf und waren auf 77 Häuser verteilt.

Im Jahre 1945 lebten 680 Muslime im Dorf und bewirtschafteten 5.861 Dunam war nach einem offiziellen Land und Bevölkerungsbefragung. [5] Davon waren Zitrusfrüchte und Bananen insgesamt 670 Dunum Land, davon 4894 Dunum für Getreide. Daneben wurden Zitrusfrüchte, Trauben und Aprikosen angebaut. Das Dorf hatte seine eigene Moschee, die Grundschule wurde mit Nachbardörfern geteilt.

Das Dorf wurde am 18. Mai 1948 von zionistischen Kräften während der zweiten Stufe der Operation Barak angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört, um jegliche Rückkehr auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de