Saul (a.) [talut]
Saul (a.) [talut]

Aussprache: taaluut
arabisch: طالوت
persisch: طالوت
englisch: Saul

ca. 1079 - 1007 v.Chr.

Bild: Saul [talut] (a.) mit dem Fluss, der vor ihm floss als Prüfung für die Soldaten vgl. Heiliger Qur'an (2:246-251)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saul [talut] (a.) lebte ca. 1079-1007 v.Chr. und war ungefähr 1012-1004 v.Chr. der erste Herrscher Israels und gilt nach manchen Quellen als Prophet des Islam, nach anderen als ein von einem Propheten ernannter Heerführer. Seine Tochter heiratete den späteren Propheten David (a.). Im Heiligen Qur'an wird er in einer Geschichte in der 2. Sure (2:246-251) erwähnt.

Nach Moses (a.) waren die Israeliten wieder unter die Herrschaft von Anbetern der Götzen geraten. Einige fassten den Entschluss für die Befreiung aus dem Joch zu kämpfen. Sie baten den Propheten ihrer Zeit, er möge jemanden als Befehlshaber und König über sie bestimmen, damit sie unter seiner Führung gegen die Götzenanbeter kämpfen. Aber der Prophet kannte die Vorgeschichte der Israeliten gut. Er wusste dass sie nicht gerne unter der Führung eines Propheten opferbereit kämpften. Doch um ihre Bitte zu erfüllen, ernannte er Saul [talut] (a.) zu ihrem Oberhaupt. Nach manchen Quellen war Saul [talut] (a.) selbst Prophet. In jeden Fall war er jung und arm. Er war Hirte und keiner kannte ihn. Die anderen waren ziemlich überrascht, hatten sie doch erwartet, dass der Prophet eine bekannte und angesehene Person ihres Volkes zum Herrscher bestimmt. Sie lehnten es daher ab, dass Saul [talut] (a.) sie befehligt und behaupteten sogar: wir sind doch würdiger als er.

Damit sie sich dennoch in Gottes Willen fügen, kündigte ihr Prophet an, dass Gott ein Zeichen schicken wird. Dieses Zeichen würde die Rückkehr der Bundeslade sein und durch Saul [talut] (a.) würde sie wieder zu den Israeliten zurückbringen, was sich dann auch erfüllte.

Viele Schilderungen im Alten Testament über Saul [talut] (a.) gelten im Islam als Verleumdung gegen einen Propheten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de