Sariyya
  Sariyya

Aussprache:
arabisch:
 سريَّة
persisch:
englisch: Sariya

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Sariyya werden die Verteidigungskriege zur Zeit des Propheten Muhammad (s.) genannt, bei er (s.) eine Gruppe gesandt hat, die von einem der Gefährten angeführt wurde, aber er selbst (s.) nicht daran teilnahm.

Solche Schlachten werden auch als "Ba'ath" bezeichnet.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bedeutung des Wortes „Sariyya“:

bullet Eine Armee von weniger als 400 Soldaten
bullet Die Soldaten wurden heimlich entsandt.

Es gilt im Allgemeinen, dass die zweite Bedeutung nicht zutrifft, da sich das Wort Sirr [سِرّ], was "geheim" bedeuten würde, von Sary [سَري], der Wortwurzel von Sariyya, unterscheidet. In jedem Fall war Sariyya eine Bezeichnung für eine Miliz und kleinere Operationen.

Ibn Ishaq gibt an: „Die Ba'aths und Sariyyas des Propheten (s.) waren 38.“ Andere Autoren geben Zahlen zwischen 35 und 66 an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de