Sangi-Ata-Komplex
  Sangi-Ata-Komplex

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sangi-Ata-Komplex ist eine Anlage bei Taschkent, die etwa 8 km Richtung Samarkand vom Zentrum entfernt liegt. Der Komplex besteht aus einem Mausoleum, einer Madrasa, einer Moschee mit Minarett und mehreren Wohngebäuden.

Das im 14. Jh. n.Chr. gebaute Mausoleum Sangi Ata bildet das Zentrum des Komplexes. Es wurde auf Anordnung Tamerlans für Scheich Ai Hodscha, der den Beinamen Sangi trug, errichtet. Sangi Ata bedeutet "Schwarzer Vater".

Das Mausoleum besteht aus zwei überkuppelten Räumen und beherbergt einen mit Schnitzereien verzierten Grabstein. Der Innenraum war einst mit Mosaiken ausgeschmückt, von denen allerdings nur Fragmente erhalten sind.

Im Jahr 1870 wurde die Namasgah-Moschee gebaut, das Minarett dazu erst 1915. Die Wohngebäude wurden aus gebrannten Ziegeln gebaut und umschließen mit Moschee und Mausoleum einen großen Hof. Der Komplex ist heute noch bewohnt und in dem Komplex wird heute noch gelehrt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de