Sanbariyya
  Al-Sanbariyya

Aussprache: as-sanbariyyah
arabisch:
السنبرية
persisch:
سنبرية
englisch: Al-Sanbariyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Sanbariyya im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf befand sich 31 km nordöstlich von Safed, in der Nähe von Wadi Hasibani. Im Jahr 1945 hatte das Dorf 130 Einwohner. Eine Inschrift in einer Felsspalte deutete darauf hin, dass die Ortschaft bereits im 4. Jh. n.chr. bewohnt war.

Am 1. Mai 1948 wurde das Dorf vom Ersten Bataillon der Palmach Einheiten im Rahmen der Operation Yiftach überfallen und die gesamte Dorfbevölkerung zur Flucht gezwungen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de